MozartKinder besuchen Leipzig

Am 6. Oktober unternahmen die MozartKinder einen Ferienausflug nach Leipzig in die Deutsche Nationalbibliothek. Mit dem Zug ging es von Chemnitz nach Leipzig, im Gepäck Instrumente, gute Laune, Spielkarten und Proviant. Das Ziel war die riesige Sammlung von Büchern und Notendrucken in der Nationalbibliothek – das Deutsche Musikarchiv.

Musizieren auf leisen Sohlen in der Nationalbibliothek.
Musizieren auf leisen Sohlen in der Nationalbibliothek.

Den alten Lesesaal zu besuchen, die Atmosphäre zu schnuppern und in dem großen Gebäude unterwegs zu sein beeindruckte alle sehr – zumal der Eintritt eigentlich erst ab 18 Jahren gestattet ist. Am Interessantesten war der Musiklesesaal, mit umfassendem Speicher einer Notenbank, und während die MozartKinder sich an E-Pianos ausprobieren konnten, hörten die anderen über Kopfhörer zu. So konnte man üben und dennoch im Lesesaal sitzen, denn es musste ja bekanntermaßen mucksmäuschenstill zugehen.

Ausstellung alter Druckmaschinen in der Nationalbibliothek
Ausstellung alter Druckmaschinen in der Nationalbibliothek

Eine Museumsmitarbeiterin zeigten den Jugendlichen dann auch die Büchermagazine und Räume, in denen alte Druckmaschinen aufbewahrt werden. Dort gab es sogar eine Schreibmaschine, die Noten drucken kann. Am Ende dieses Besuchs wussten alle MozartKinder, wohin man sich wenden muss, wenn man ein großes umfangreiches Archiv von Noten sucht oder spezielle Fragen zur Musik oder Komponisten beantwortet haben will – im Deutschen Musikarchiv in Leipzig.
Simone Felber / Alexander Keuk

Leschenko-Orchester eröffnet neue Konzertreihe in der schönherr.fabrik

Ein bis auf den letzten Platz ausverkauftes Haus und jede Menge gute Laune waren die Zutaten zum Konzert in der schönherr.fabrik am vergangenen Donnerstag. Das Leschenko-Orchester verbreitete von der Bühne aus rasante und wilde russische Leidenschaft zum Auftakt der neuen Konzertreihe Jazz, Classic & Co.; dazu gab es erlesene Köstlichkeiten aus der Fabrik-Küche des Max Louis. Die Zuhörer erlebten einen wunderbaren Konzertabend voller Genuss! Unser Dank geht an die vielen begeisterten Besucher, an die Fabrik-Küche für die Bewirtung mit erlesenen russischen Spezialitäten und an die schönherr.fabrik für die gute organisatorische Zusammenarbeit! Foto-Impressionen des Konzerts finden Sie auf der Seite der schönherr.fabrik. Das nächste Konzert der Reihe ist im Rahmen des Mozartfests 2017 geplant.

Konzert in Waldenburg und Hubertusmesse auf Schloss Augustusburg

Das Konzert „Tastenzauber“ mit dem Pianisten-Duo Markus und Pascal Kaufmann sowie dem Ensemble Amadeus am 30. Oktober, 17 Uhr in Waldenburg ist bereits ausverkauft!

Thomas HauschildKarten gibt es aber noch für die Hubertusmesse auf Schloss Augustusburg (Schlosskirche), die einen Tag zuvor, am 29. Oktober um 17.30 Uhr stattfindet. Volltönender Hörnerklang eines großen Hornensembles ruft zum traditionellen Feiern der Hubertusmesse. Wir laden Sie herzlich ein, dieses herausgehobene Ereignis gemeinsam mit uns in Konzert und gemeinsamem Gesang zu begehen. In Augustusburg verwöhnt ein raffiniert angerichtetes jagdliches Menü Sie anschließend in der Schlossgaststätte, musikalisch-sinnlich ergänzt durch begleitende künstlerische Beiträge. Ein vorangestellter Workshop mit Prof. Thomas Hauschild und Prof. Zdeněk Divoký bereitet die tschechischen und deutschen Teilnehmer auf die beiden Konzerte vor. Am 30. Oktober wird die Hubertusmesse dann auf Schloss Klášterec nad Ohří gegeben, Beginn dort ist um 16 Uhr. 

Alle unsere Konzertinformationen und den Ticketshop finden Sie auf unserer Terminseite.

 

SAB Emblem_Europaeische_Union_mit_Verweis_Fonds_Farbe

SAB Programmlogo

Merken

Merken

Merken

Merken