Konzerthinweis: 8.10. Franz Schuberts Messe in As-Dur in der Kreuzkirche Chemnitz

Erstmals nach langer pandemiebedingter Pause ist die Kantorei der Kreuzkirche wieder in einem großen Kirchenkonzert mit einem Programm zu erleben, das bereits 2020 als Auftakt des Sächsischen Mozartfestes geplant war. Mehrmals musste es abgesagt werden. Wir freuen uns deshalb besonders auf die Aufführung am 8. Oktober um 19.30 Uhr mit dem Netzwerkorchester XII und Solisten unter der Leitung von Steffen Walther.

Samuel Barber (1910–1981) · Adagio für Streicher op. 11
Franz Schubert (1797–1828) · Messe Nr. 5 As-Dur (D 678)

Keines seiner Werke beschäftigte Franz Schubert länger als die As-Dur Messe. Welchen Stellenwert er dieser Messe beigemessen haben muss, zeigt sich in der Tatsache, dass er sie in einem Atemzug mit den großen Opern oder der C-Dur-Symphonie erwähnte. Schubert schreibt diesbezüglich: »Diese letztern Comp.[ositionen] zeige ich nur darum an, damit Sie mit meinem Streben nach dem Höchsten in der Kunst bekannt sind.«

Das Konzert wird mit dem Adagio für Streichorchester des amerikanischen Komponisten Samuel Barber eröffnet. Mit seiner erschütternden Emotionalität avancierte das Werk zur Filmmusik gleich mehrerer Streifen.

AUSFÜHRENDE:
Ina Yoshikawa – Sopran
Britta Schwarz – Alt
Bernhard Berchtold – Tenor
Felix Rumpf – Bass

Netzwerkorchester XII
Kantorei der Kreuzkirche

Steffen Walther – Leitung

 

Eintrittspreise: 22€, ermäßigt: 14€. Kinder bis 15 Jahre Eintritt frei (Diese Karten sind nur in der Kanzlei der Kreuzkirche erhältlich.) Freie Platzwahl.

Vorverkauf: Vorverkauf: Ticketportal ETIX, Touristinformation Markt 1, Evangelische Buchhandlung Reitbahnstr. 13, Lessing & Kompanie Franz-Mehring-Str. 8, City-Ticket Hartmannstr. 3, Morgenpost Rosenhof 11 und in der Kanzlei der Kreuzkirche, Henriettenstr. 36, 09112 Chemnitz, Tel. 302075