26. August: Festkonzert 30 Jahre Eule-Orgel in der Kreuzkirche Chemnitz

Die Kreuzkirche auf dem Chemnitzer Kaßberg ist für die Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V. ein wichtiger und lieber Ort: seit vielen Jahren finden hier die Eröffnungskonzerte des Sächsischen Mozartfestes statt und unsere Benefizkonzerte am ersten Advent haben hier ebenfalls ihr Zuhause gefunden.
Die Eule-Orgel der Kreuzkirche ist ein Juwel der Chemnitzer Orgellandschaft und erfreut sich bei den regelmäßig gastierenden OrganistInnen des In- und Auslands großer Wertschätzung. Steffen Walther, Kantor und Organist an der Kreuzkirche Chemnitz, ist uns seit vielen Jahren freundschafltich verbunden und wurde 2022 mit der Mozartnadel geehrt.

Auf das Festkonzert zum 30. Geburtstag der Eule-Orgel weisen wir daher gern hin:

Samstag, 26. August 2023 – 20.00 Uhr
Kreuzkirche Chemnitz (Henriettenstr. 36, 09112 Chemnitz)

1993 wurde die neue Orgel in der Kreuzkirche von der Bautzener Firma Eule erbaut. Fast auf den Tag genau erklingt 30 Jahre später noch einmal das Originalprogramm vom 25. August 1993 zur Einweihung der Eule-Orgel.

Werke von Dieterich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Olivier Messiaen und Julius Reubke

Organist: Steffen Walther

Eintritt: 10,- €, ermäßigt 6,- €
Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre ist frei.