26. August: „Mozart und ich“ IV. mit Maximilian Ehrhardt (Harfe)

Samstag, 26. August 2023 – 17.00 Uhr
Schlosskapelle Lichtenwalde
Schlossallee 1, 09577 Niederwiesa/ OT Lichtenwalde

„Mozart und ich“ IV.  –  Maximilian Ehrhardt (Harfe)

Eintritt 20,- €, ermäßigt 16,- €
Tickets online oder telefonisch unter 0371 6949444 sowie in allen Freie-Presse-Shops in Ihrer Nähe.
Facebook-Event zum Konzert

Die Reihe „Mozart und ich“ findet statt mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Niederwiesa.

Im vierten Konzert der Reihe „Mozart und ich“ freuen wir uns auf den Harfenisten Maximilian Ehrhardt, der auf einer Harfe der Mozartzeit musizieren wird:

None but the Brave – Die walisischen Harfenvirtuosen in London

Im April 1764 erreichten die Mozarts die britische Hauptstadt, wo sie sich im Rahmen ihrer Grand Tour durch die Musikmetropolen Europas für längere Zeit aufhalten sollten. Zu dieser Zeit wirkte der virtuose walisische Harfenist John Parry in London: Als Hausharfenist der einflussreichen walisischen Adelsfamilie Williams-Wynn, spielte er in den erlesensten Salons und war fester Bestandteil des musikalischen Lebens der Stadt. Im Frühjahr 1765 gaben die Mozarts nur wenige Wochen vor John Parry ein öffentliches Konzert im New Theatre am Haymarket.

In seinen Programmen spielte Parry neben eigenen Variationen traditioneller Melodien stets Werke berühmter Komponisten der Zeit, die er für sein Instrument, die Welsh Triple Harp, bearbeitete. Bei dieser Harfe werden beinahe hundert Saiten in drei parallelen Reihen so arrangiert, dass ohne die Verwendung einer Mechanik in fast allen Tonarten gespielt werden kann.

Die Anwesenheit der beiden Mozart-Wunderkinder in den musikalischen Kreisen Londons konnte John Parry nicht entgangen sein, und vielleicht spielte er auch in seinem Konzert im New Theatre am Haymarket am 28. März 1765 einige Werke des jungen Wolfgang Amadé.

Es erklingen Werke von u.a. Wolfgang Amadé Mozart, John Parry, Georg Friedrich Händel und Antonio Vivaldi.

„Mozart und ich“ ist eine kleine, sehr persönliche Konzertreihe, zu der wir Sie in die Schloßkapelle Lichtenwalde einladen: namhafte Musikerpersönlichkeiten spielen Werke Wolfgang Amadé Mozarts und seines Umfeldes und berichten von ihrer Liebe zu ihm. In heiteren Episoden wie in ernsten Erinnerungen begegnen uns außergewöhnliche Persönlichkeiten und geben uns eine
Ahnung davon, welch verwandelnde und lebensbestimmende Kraft einer existenziellen Begegnung mit der Kunst innewohnt.

Der nächste Teil der Reihe „Mozart und ich“ folgt am 23. September mit dem kanadisch-niederländischen Calvieristen Vincent Ranger.

 

Maximilian Ehrhardt studierte moderne Harfe am Conservatorium van Amsterdam, wo er sein Masterstudium der Harfe bei Prof. Erika Waardenburg 2009 cum laude abschloss. Zeitgleich begann er 2008 das Studium der historischen Harfen bei Prof. Mara Galassi an der Accademia Internazionale della Musica di Milano, welches er 2015 mit dem Master, ebenfalls cum laude, abschloss. Maximilian Ehrhardt trat mit Barockorchestern, in Kammermusikensembles, in Theater- und Opernproduktionen, sowie als Solist in ganz Europa auf. Er spielte unter anderem mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, dem Orchester der Komischen Oper Berlin, dem Gürzenich-Orchester der Kölner Oper, dem Orchester der Fynske Opera (Denmark), dem Boston Early Music Festival Orchestra, dem Balthasar Neumann Ensemble, Concerto Copenhagen,
dem Wroclaw Baroque Orchestra, der Neuen Düsseldorfer Hofmusik (Opernhaus Düsseldorf), der Lautten Compagney, Les Talens Lyriques, I Fagiolini und dem Choeur de Chambre de Namur. Er arbeitete mit Dirigenten wie Sylvain Cambreling, Thomas Hengelbrock, Lars Ulrik Mortensen, Konrad Junghänel, Christophe Rousset, Lorenzo Ghielmi und Leonardo García Alarcón. Unter anderem trat er auf den Festivals für Alte Musik in Utrecht, Innsbruck, Ambronay, Trondheim und Namur, dem Festival della Valle d’Itria, Wratislavia Cantans sowie dem MITO Settembre Musica in Mailand auf. Maximilian Ehrhardt hat zahlreiche CDs aufgenommen und wurde für den International Classic Music Award, den Preis der deutschen Schallplattenkritik und den Echo nominiert. Er war live im Radio Rai3, Concertzender Nederland, im Bayerischen und Norddeutschen Rundfunk, Radio Klara (Belgien), dem Klassik-Radio Polens, Ungarns und Dänemarks und auf France Musique zu hören.
Seine CD „None but the Brave“ mit walisischer Harfenmusik des 18. Jahrhunderts erschien im September 2020 beim Label Carpe Diem in Zusammenarbeit mit Deutschlandfunk Kultur. Maximilian Ehrhardt ist künstlerischer Leiter des von ihm initiierten Festivals „Tage Alter Musik am Bodensee“ und schreibt seit 2021 als freier Mitarbeiter Programme über die Harfe für Deutschlandfunk Kultur.