„Mozart und ich“ – zwei Konzerte unserer Reihe in der Schlosskapelle Lichtenwalde

Im August und September 2023 freuen wir uns auf zwei weitere Konzerte unserer Reihe „Mozart und ich“:

Schlosskapelle Lichtenwalde
Schlossallee 1 , 09577 Niederwiesa/ OT Lichtenwalde, Sachsen

Samstag, 26. August 2023 – 17.00 Uhr
„Mozart und ich“ IV. – Maximilian Ehrhardt (Harfe)

Im vierten Konzert der Reihe „Mozart und ich“ freuen wir uns auf den Harfenisten Maximilian Ehrhardt, der auf einer Harfe der Mozartzeit musizieren wird. In seinem Programm belgeiten wir achtjährigen Wolfgang Amadé nach London und lauschen dort mit ihm dem blinden Harfenisten John Parry (um 1710–1782).

Tickets online     Facebook-Event

Maximilian Ehrhardt spielt Variationen des walisischen Volkslieds „Dafudd Gareg Wen“ von John Parry:

Samstag, 23. September 2023 – 17.00 Uhr
„Mozart und ich“ V. – Vincent Ranger (Tafel-Clavier)

Gemeinsam mit dem in Kanada geborenen und in den Niederlanden lebenden Clavier-Virtuosen Vincent Ranger nähern wir uns schichtweise der Vergangenheit:
auf einem Tafel-Clavier von 1860 erklingt Musik, die nochmals rund 80 Jahre älter ist, von Wolfgang
Amadé Mozart, Carl Philipp Emanuel Bach und Ludwig van Beethoven.

Tickets online     Facebook-Event

Vincent Ranger spielt Mozart auf einem Tafel-Clavier von 1777:

„Mozart und ich“ ist eine kleine, sehr persönliche Konzertreihe, zu der wir Sie in die Schloßkapelle Lichtenwalde einladen: namhafte Musikerpersönlichkeiten spielen Werke Wolfgang Amadé Mozarts und seines Umfeldes und berichten von ihrer Liebe zu ihm. In heiteren Episoden wie in ernsten Erinnerungen begegnen uns außergewöhnliche Persönlichkeiten und geben uns eine Ahnung davon, welch verwandelnde und lebensbestimmende Kraft einer existenziellen Begegnung mit der Kunst innewohnt.

 

Eintrittskarten zu 20,00 €, ermäßigt 16,00 €, sind online, in unserer Geschäftsstelle, telefonisch unter 0371 6949444 sowie in allen Freie-Presse-Shops in Ihrer Nähe erhältlich.

Die Reihe „Mozart und ich“ findet statt mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Niederwiesa.