Mozart und die Gambe – erster Abend der Reihe „Mozart und ich“

Am kommenden Sonnabend, dem 9. Juli 2022 um 17.00 Uhr, wird der Gambist Thomas Fritzsch unser Gast sein und in der Schloßkapelle Lichtenwalde unsere neue Reihe„Mozart und ich“ eröffnen.

Thomas Fritzsch besitzt und spielt seit zwei Jahren eine Gambe des Salzburger Hoflauten- und Geigenmachers Joann Paul Schorn, 1709. Das Instrument gehörte nachweislich dem mit Mozart befreundeten Musiker Joseph Fiala.
Hat Wolfgang Amadé Mozart für die Gambe komponiert? Ja, sein Vater Leopold Mozart bezeugt es! Noch immer gelten diese Werke als verschollen. Aber wir können die Gambe hören, die Joseph Fiala (1748-1816), der Freund Leopold Mozarts und Wolfgang Amadé Mozarts, spielte. Fiala, der nach Abels Tod als „der beste noch
lebende Gambist“ galt, bekam die vom Hochfürstlichen Musicus und Lauten- und Geigenmacher Joann Paul Schorn in Salzburg 1709 erbaute Gambe von einem Salzburger Domherren geschenkt. Mit Sicherheit wird sich das Instrument unter den Gepäckstücken befunden haben, mit denen Fiala 1786 für einige Wochen in Mozarts Wiener Wohnung einzog.

Herzliche Einladung!

Tickets zu 20,- € gibt’s online im Vorverkauf sowie an der Abendkasse.