Mozart-Nadel und Mozart-Stipendium

Am Freitag, dem 11. März 2022, haben wir zwei Menschen ehren dürfen:

Dr. Andrea Pötzsch, seit 2000 Leiterin des Managements der Villa Esche, wurde die Goldene Mozart-Nadel verliehen. Die Laudatio hielt Vorstandsmitglied Ullrich Löschner. Bereits auf der Baustelle der Villa war die Sächsische Mozart-Gesellschaft e. V. mit einem Konzert präsent. Seither verbindet uns mit diesem besonderen Haus eine herzliche und enge Beziehung: in diesem Jahr werden wir allda den 22. und 23. Pianosalon und die 16. Auflage von „Amadé in spe“ erleben. Eine solch andauernde und vielfältige Zusammenarbeit wäre nicht denkbar, gäbe es nicht verlässliche und einander zugetane Partner: Dr. Andrea Pötzsch unterstützt unsere Arbeit mit Kraft, Kopf und Herz. Besonders die zuweilen ambivalenten Bedürfnisse eines Hauses, das zugleich Museum und Konzertort ist, balanciert sie mit Engagement und großem Geschick. Dafür danken wir von Herzen und freuen uns auf viele künfitge Konzerte.

Auch haben wir an diesem Abend das Mozart-Stipendium 2022 an die junge Geigerin Rahel Weiler übergeben. Für musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche vergibt die Sächsische Mozart-Gesellschaft e. V. im Rahmen ihrer langjährigen Kinder- und Jugendförderung jährlich ein Förderstipendium zur Unterstützung ihrer Ausbildung und musikalischen Laufbahn. Das Förderstipendium beinhaltet eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 1000 €. Darüber hinaus geben wir den Stipendiaten die Möglichkeit, ihr Können in Konzerten zu demonstrieren und somit wertvolle Erfahrung zu sammeln. Die Bekanntgabe der neuen Stipendiaten erfolgt alljährlich am 27. Januar, Mozarts Geburtstag. Friederike Schmidt, verantwortlich im Auftrag des Vorstands für die StipendiatInnen-Arbeit: „Rahel Weiler ist 17 Jahre alt und Jungstudentin im Fach Violine bei Professor Friedemann Wezel in Leipzig.  Rahel konnte mit ihrer tonlich und geschmacklich differenzierten, aber auch stilsicheren Ausdrucksweise überzeugen. Ebenso beachtenswert ist ihr Engagement während des Lockdowns in Seniorenheimen oder auch an einer Schule mit sonderpädagogischem Schwerpunkt „geistige Entwicklung“. Wir gratulieren!“

Diesen beiden Auszeichnungen waren der Auftakt zum vierten und letzten Abend des 21. Piansalons mit Ragna Schirmer, die mit Werke von Wolfgang Amadé und Franz Xaver Mozart sowie Clara Wieck-Schumann und Robert Schumann begeisterte.

 

Foto: ©Leona Häußler, Archiv der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e. V.