…lange Schatten, helle Freude – Ragna Schirmer in der Villa Esche

„…ein Genie wirft lange Schatten“ ist der Titel des Programms, mit dem Ragna Schirmer den Reigen unserer Konzerte im Jahr 2022 eröffnete. Endlich sind Veranstaltungen wieder möglich und tagtäglich wird die Aussicht auf Künftiges erfreulicher. Das Konzert am Neujahrstag mit dem Robert-Schumann-Quartett mussten wir noch um genau ein Jahr verschieben, beim 21. Pianosalon war das erfreuliche Gegenteil der Fall: der urspüngliche Konzerttermin am 11. Februar war aufgrund enormer Nachfrage so schnell ausverkauft, das wir einen Zusatztermin für den Vorabend anboten. Da auch dies nicht genügte um die Begierde unserer MusikfreundInnen nach lebendigem Konzerterleben zu befriedigen, können wir zwei weitere Termine mit Ragna Schirmer anbieten: neben dem ebenfalls bereits ausverkauften 11. März nun also noch Donnerstag, den 10. März.

Publikum wie Presse waren von den beiden Abenden der vergangenen Woche gleichermaßen begeistert. Matthias Zwarg schrieb in der Freien Presse (Ausgabe 12.2.2022): „Sie behandelt die Kompositionen wie ein Stück des Lebens ihrer Schöpfer, das es zu erschließen gilt und damit mehr vermittelt als musikalischen Genuss.“

Journalistin Peggy Fritzsche, die am Donnerstagabend begeistert lauschte, traf sich mit am nächstem Morgen mit Ragna Schirmer, um mit ihr über das Konzert, die inspirierende Wirkung der Villa Esche und vieles mehr zu plaudern, nachzulesen in der Freien Presse vom 14.2.2022: