»HokusFokus« am 8. Juli beginnt unsere sommerliche Mozart-Musizierwoche

Vom 8. bis 15. Juli 2023 findet in der Landesmusikakademie Sachsen auf Schloss Colditz unsere diesjährige Mozart-Musizierwoche statt. Zum aktuellen Motto »HokusFokus« schreiben die MentorInnen:

Kennt ihr das auch?

Da noch eine Klassenarbeit, dort noch Tests, dann noch schnell Klavier üben und danach zur Tanzprobe, weil nächste Woche ein Auftritt ist. Morgen den Bruder von der Kita abholen, für Papas Geburtstag noch ein Geschenk besorgen … achso, die Freundin wollte ja auch noch telefonieren, weil es gerade Stress mit dem Crush gibt.

Schaffe ich das alles?
Und was hat das mit Musik zu tun?

Inzwischen ist wieder viel möglich und es findet vieles statt. Das ist manchmal schön und manchmal stressig. Wir möchten uns mit euch FOKUSSIEREN, uns dabei gegenseitig kennenlernen und vielleicht voneinander lernen: Was macht euch Stress? Wie geht ihr damit um? Welche Strategien habt ihr, um euch auf das Wichtige zu konzentrieren? Wie macht ihr euch locker? Was fällt dabei schwer? Wann hilft Fokus nicht? Oder erreicht ihr eure Ziele auch ohne Fokus?

Woran man sich selbst sehr gut beobachten kann, ist das Musizieren. Übt ihr fokussiert? Worauf kommt es bei welchem Stück an? Letztlich heißt Fokus auch, dass man Zeit und Kraft bündelt – für den Moment oder für das Danach. Wir wollen also in den Ensembleproben, in den Workshops mit Tanz/Kunst/Kammermusik und in Gesprächsrunden versuchen, AUF DEN PUNKT zu kommen.

Neben Freizeitaktivitäten, wie unter anderem Baden gehen, Film gucken und Spaziergängen, planen wir voraussichtlich am Mittwoch, 12.07. abends ein Lichterlabyrinth (wetterabhängig) und am Freitag, 14.07. nachmittags eine Abschlusspräsentation.