Konzert am Ewigkeitssonntag

Bereits zweimal, nämlich 2020 und 2021, hatten Kirchenmusikdirektor Siegfried Petri und die SängerInnen der St.-Petri-Schloß-Kantorei Anlauf genommen, nun endlich kann es stattfinden:

Am 20. November, dem Ewigkeitssonntag, im Volksmund auch Totensonntag genannt, findet um 18.00 Uhr in der St. Petrikirche am Theaterplatz ein Chorsinfonisches Konzert mit höchst reizvollem Programm statt:

REQUIEM AETERNAM
Heinrich Ignaz Franz Biber (1644–1704) – Requiem f-Moll
Leonhard Lechner (1553–1606) – Deutsche Sprüche von Leben und Tod
Johann Ludwig Bach (1677–1731) – Die mit Tränen säen

Heinrich Ignaz Franz Biber ab 1670/71 am Salzburger Hof tätig (1678 Vizekapellmeister, 1684 Kapellmeister). 1690 wurde er von Kaiser Leopold I. in den erblichen Adelsstand erhoben. Biber zählt zu den bekanntesten Geigenvirtuosen und Komponisten seiner Zeit. Sein Requiem in f-Moll gehört zu den eindrucksvollsten Vertonungen der Totenmesse des 17. Jahrhunderts. Unbekannt ist der konkrete Kompositionsanlass des Werks, das um das Jahr 1692 datiert werden kann. Die dunkle Klangfarbe der Tonart f-Moll wird durch die instrumentale Besetzung mit zwei Violinen, drei Violen und Basso continuo verstärkt. Die bildhafte Sprache des Requiem-Textes setzt Biber mit vielfältigen Mitteln der musikalisch-expressiven Deutung um. Beeindruckend ist die Intensität der musikalischen Figuren, mit denen Klage und Trauer zum Ausdruck gebracht werden.

Der Meininger Hofkapellmeister Johann Ludwig Bach komponierte die abwechslungsreiche Kantate „Die mit Tränen säen werden mit Freuden ernten“ um 1726.

Zwischen den beiden Werken erklingt die hoch aktuelle Vertonung der „Deutschen Sprüche von Leben und Tod“ von Leonhard Lechner, der in Nürnberg 1577 als „gewaltiger Componist und Musicus“ bezeichnet wurde.

Es musizieren:
Birte Kulawik – Sopran
Barbara Christina Steude – Sopran
Sylvia Irmen – Alt
András Adamik – Tenor
Johannes G. Schmidt – Bass
St. Petri-Schloß-Kantorei Chemnitz
ensemble musica sacra chemnitz
KMD Siegfried Petri – Leitung

Karten zu 20 € ermäßigt 16 € – Kinder bis 14 Jahre frei
Restkarten werden an der Abendkasse verfügbar sein.

 

Foto ©www.pxhere.com