Gäste aus Italien – Suche nach GastgeberInnen

Besuch des Coro Voci Bianche e Giovanili il Diapason (Trento) (Kinder- und Jugendchor der Musikschule „Il Diapason“ Trento) im Rahmen des 32. Sächsischen Mozartfestes 2023 „Status quo“
12. bis 15. Mai 2023

Im Oktober 2022 besuchten Mitglieder der „100Mozartkinder“ mit ihren MentorInnen die Musikschule „Il Diapason“ im italienischen Trento. Dabei lernten sie die MusikerInnen des Klarinettenensembles „Tribsterill Trio“ kennen, die dort unterrichten. Nun kommt das Ensemble gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor der Musikschule anlässlich des 32. Sächsischen Mozartfestes zum Gegenbesuch nach Chemnitz. 27 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 18 Jahren gehören dem 2005 gegründeten Ensemble an und musizieren unter der Leitung von Nicoletta Nicolini.

Da es uns bei unseren internationalen Kooperationen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit um unmittelbare Begegnungen und persönlichen Austausch geht, planen wir, die jungen ChorsängerInnen in Privatquartieren unterzubringen. Wir sind allen dankbar, die bereit sind, vom 12. bis 15. Mai 2023 zwei oder auch mehr Personen zu beherbergen. Zu allen Konzerten unserer italienischen Gäste gibts für GastgeberInnen selbstverständlich Freikarten.

Wir freuen uns auf 27 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren.
Viele von ihnen sprechen deutsch, alle sprechen englisch (und italienisch! ;-)
Die Kinder werden in 2er und 3er Gruppen auf die GastgeberInnen verteilt.
Es besteht großes Interesse daran, im Vorfeld schon einmal persönlichen Kontakt aufzunehmen.

Bitte melden Sie sich bei uns:
Sebastian Schilling
Tel. +49 371 920 944 25

 

ZEITPLAN (Stand 15.3.2023)

Freitag, 12. Mai 2023
gg. 19.00 Uhr
vorauss. Dr. W.-André-Gymnasium Ankunft Gäste, Treffen mit GastgeberInnen, gemeinsames Essen
20.00 Uhr
Kreuzkirche Chemnitz gemeinsamer Besuch des Eröffnungskonzertes bzw. jüngere und erschöpfte Gäste fahren mit GastgeberInnen in die Quartiere

Samstag, 13. Mai 2023
individuelles Frühstück mit den GastgeberInnen
9.00 Uhr
Kath. Kirche St. Joseph Chemnitz-Sonnenberg Chorprobe des Kinderchores (Ludwig-Kirsch-Str.)
11.00 Uhr
Abfahrt (Reisebus) nach Leipzig, herzliche Einladung an GastgeberInnen, den Tag gemeinsam in Leipzig zu verbringen:
– Besichtigung Thomaskirche
– Führung durchs Bachmuseum
– gemeinsames spontanes Musizieren in der Stadt…
gg. 18.00 Uhr
Rückfahrt nach Chemnitz

Sonntag, 14. Mai 2023
individuelles Frühstück mit den GastgeberInnen
9.00 Uhr
Kath. Kirche St. Joseph Chemnitz-Sonnenberg Chorprobe des Kinderchores (Ludwig-Kirsch-Str.)
10.00 Uhr
Singen im Gottesdienst und anschl. Matinee
gg. 11.45 Uhr
Abfahrt (Reisebus) zum Klangpfad dort gemeinsame Freizeit, Mittagessen, (Küchwaldbühne) 15 Min. Chorsingen im Rahmen des Klangpfads
gg. 13.30 Uhr
Abfahrt (Reisebus) nach Augustusburg, dort Freizeit
gg. 15.00 Uhr
Chorprobe in der Schloßkirche Augustusburg
17.00 Uhr
Konzert, herzliche Einladung an die GastgeberInnen
anschl. offizieller Abschied, dann Fahrt in die Gastquartiere

Montag, 15. Mai 2023
individuelles Frühstück mit den GastgeberInnen
7.30 Uhr
Heimreise der Gäste, zentraler Abfahrtsort wird noch bestimmt