Ekkehard Hering erhält Mozartpreis 2018

Der Chemnitzer Oboist Ekkehard Hering erhält den Mozartpreis 2018 der Sächsischen Mozart- Gesellschaft e. V. Damit würdigt der Verein sein vielfältiges Engagement für einen überregionalen kulturellen Anspruch in Chemnitz. Bach, die barocken Zeitgenossen und Mozart sind hierbei zentraler Inhalt seines Wirkens.

Franz Wagner-Streuber, Vorstand der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e. V., erklärt: „Durch Ekkehard Herings Netzwerk, seine Verbindungen und seinen Zuspruch stärkte und entwickelte sich ein kulturell-musikalischer Anspruch über den städtischen Tellerrand hinaus. Die Verbundenheit zu Chemnitz, seine Persönlichkeit und deren Resonanz waren und sind Rahmen und Triebkraft für herausragende und die Attraktivität der Stadt und Region prägende Konzerterlebnisse.“

Der Mozartpreis 2018 wird im Rahmen des Eröffnungskonzertes zum Sächsischen Mozartfest am 4. Mai in der Kreuzkirche Chemnitz verliehen.
Die Laudatio hält Prof. Karl Clauss Dietel.
Es spielt das Netzwerkorchester VIII unter Leitung von Eckehard Stier. Solisten sind Hartmut Schill, Violine, und die Pianistin Saskia Giorgini.

Als Spiritus Rector des Netzwerkorchesters, Oboist der Robert-Schumann Philharmonie, Kammermusiker in vielfältigen Besetzungen und Gründer des Chemnitzer Barockorchesters engagiert sich Ekkehard Hering seit vielen Jahren im Musikleben der Stadt Chemnitz. Konzerte führten ihn in verschiedene Länder Europas, nach Israel, Ägypten, Syrien, Jordanien, Amerika, Japan, Singapur, Thailand, Indonesien und auf die Philippinen. Er blickt auf eine langjährige Mitgliedschaft in der „Akademie für Alte Musik Berlin“ zurück. Seine Erfahrung gibt er als Dozent im Jugendbarock- orchester Michaelstein „Bachs Erben“ weiter.

Finanziert wird der Mozartpreis der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e. V. von Diagnosticum.
Dr. Stephan Scholz betont: „Als partnerschaftlich geprägter Dienstleister mit Laboren in Sachsen, Bayern und Hessen sehen wir die Musik auch als einen Faktor, der Menschen regional verbindet, Grenzen abbaut und zu neuen Gedanken anstößt. Gemeinsames kulturelles Erleben überträgt sich auf die Unternehmenskultur, bietet Ausgleich und Bereicherung des Alltags. Wir freuen uns deshalb sehr, mit dem Sponsoring des Mozartpreises 2018 als Diagnosticum einen Betrag zur regionalen Musiklandschaft zu leisten und hoffen, dass das diesjährige Mozartfest den Besuchern Freude am verbindenden Wesen der Musik und viele positive Eindrücke vermittelt.“

Der Mozartpreis der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e. V. wird seit 2002 jährlich verliehen. Zu den bisherigen Mozartpreisträgern zählen u. a. Peter Schreier, Christine Schornsheim, Midori Seiler, Peter Rösel und Václav Luks.