Bachs Johannespassion in der Chemnitzer Kreuzkirche

Zuletzt gab es am Karfreitag 2019 Passionskonzerte in Chemnitzer Kirchen, dann kam Corona… wir freuen uns, daß mit der morgigen Aufführung der Bachschen Johannespassion um 19.30 Uhr in der Kreuzkirche Chemnitz endlich auch diese wichtige Tradition eine Fortsetzung findet.

Kantor Steffen Walther schreibt dazu:

Dramatischer und konziser noch als ihre große Schwester, die Matthäuspassion, gestaltet die Partitur der 1723 komponierten Johannespassion Johann Sebastian Bachs die Leidensgeschichte des Jesus von Nazareth. Zwischen turbulenten Szenen ruhen Arien und Ariosi. Ein bemerkenswertes Beispiel entzückendster Sinnlichkeit ist die zum Symbol erhobene Himmelsschlüsselblume in »Betrachte meine Seel, mit ängstlichem Vergnügen«. Der Schlusschoral »Ach Herr, lass dein lieb’ Engelein« weist bereits auf die österliche Überwindung des Todes.

Dorothea Wagner, Sopran
Stefan Kunath, Altus
Christoph Pfaller, Tenor (Evangelist)
Jonas Finger, Tenor (Arien)
Tobias Ay, Bass (Arien)
Georg Streuber, Bass (Christus)
Vokalensemble
Chemnitzer Barockorchester
Leitung: Steffen Walther

Eintrittskarten zu 22 € (ermäßigt für Schüler, Azubis, Studenten, Chemnitzpassinhaber sowie Mitglieder des Kreuz-Kirche-Musik e.V.: 14 €) an der Abendkasse, freie Platzwahl.

Eintritt für Kinder bis 15 Jahre frei

Die aktuellen Hygienevorschriften sehen vor, dass während der gesamten Veranstaltung eine FFP2-Mund-Nase-Bedeckung getragen werden muss.