Artur Nikulin, Artist in Residence – ein Rückblick

Von Anfang Dezember 2022 bis Anfang März 2023 war der ukrainische Pianist Artur Nikulin dank der Unterstützung des Goethe-Instituts im Programm „Artists at risk” Artist in Residence der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V.

In zahlreichen Konzerten in Chemnitz, Leipzig, Zwickau und Augustusburg hat er Musik aus seiner Heimat präsentiert, Werke u.a. von Franz Xaver Mozart, Wassyl Barwinskyi, Valentin Silvestrov, Viktor Kosenko und Dimitri Tchesnokov. Neben den Konzerten gab es zahlreiche Begegnungen z.B. mit unseren „100Mozartkindern“ und Mitgliedern unseres Vereins, Hauskonzerte wurden organisiert, es gab wertvolle Gespräche und Austausch.

Wir danken Artur Nikulin für sein Musizieren und wünschen ihm für die Zukunft das Allerbeste, die Kraft der Musik verbindet und stärkt uns.