Abschlussprojekt des 30. Sächsischen Mozartfestes wird von Pfingstmontag auf Juli 2021 verschoben.

IX. Beethoven am Karl-Marx-Monument erklingt am 26. Juli 2021

Wegen der gegenwärtig nicht möglichen Vorbereitung wird das Projekt von Mai auf Mitte Juli verschoben  – die Einstudierung der Auftragskomposition „Elysium“ von Stephan König mit den Chören kann leider nicht wie erforderlich stattfinden.

Die Proben und Aufführungen in Chemnitz und Chomutov des als Europäische Sommerphilharmonie und -Chor geplanten Projekts finden nun von Freitag, 23.07.2021 bis Dienstag, 27.07.2021 statt. Das Konzert als Abschluss des Sächsischen Mozartfestes 2021 „Brüderlichkeit –Evolution III“ unter Leitung der Salzburger Dirigentin Elisabeth Fuchs mit Ludwig van Beethovens IX. Sinfonie und der Auftragskomposition „Elysium“ von Stephan König findet nun neu geplant am 26. Juli 2021, 20.00 Uhr vor dem Karl-Marx-Monument Chemnitz statt. (Die in diesem Zeitraum geplante Erarbeitung und Aufführung von Carl Orffs „Carmina burana“ wird nun für 2022 neu geplant.)

Freitag, 23.07.2021 bis Dienstag, 27.07.2021
„Europäische Sommerphilharmonie und –Chor”
Abschluss des Sächsischen Mozartfestes 2021 „Brüderlichkeit –Evolution III“

Leitung: Elisabeth Fuchs/Salzburg

Ludwig van Beethoven IX. Sinfonie
Stephan König „Elysium“ – Auftragskomposition

Konzert am Montag, 26.07.2021, 20.00 Uhr vor dem Karl-Marx-Monument Chemnitz

„Alle Menschen werden Brüder…!“

„Liebt euch selbst und eure Brüder! Körperkraft und Schönheit sei eure Zierd’, Verstandeshelle euer Adel! Reicht euch der ew’gen Freundschaft Bruderhand, die nur ein Wahn, nie Wahrheit euch so lang entzog. Zerbrechet dieses Wahnes Bande! Zerreißet dieses Vorurteiles Schleier! Enthüllt euch vom Gewand, das Menschheit in Sektiererei verkleidet! In Kolter schmiedet um das Eisen, das Menschen, das Bruderblut bisher vergoß! Zersprenget Felsen mit dem schwarzen Staube, der mordend Blei in Bruderherz oft schnellte! Wähnt nicht, daß wahres Unglück sei auf meiner Erde, Belehrung ist es nur, die wohltut, wenn sie euch zu bessern Taten spornt; Die, Menschen, ihr in Unglück wandelt, wenn töricht blind ihr rückwärts in den Stachel schlagt, der vorwärts euch antreiben sollte. Seid weise nur, seid kraftvoll und seid Brüder! Dann ruht auf euch mein ganzes Wohlgefallen; dann netzen Freudenzähren nur die Wangen; dann werden eure Klagen Jubeltöne; dann schaffet ihr zu Edenstälern Wüsten; dann lachet alles euch in der Natur; dann ist’s erreicht, des Lebens wahres Glück.“

Unter dem Motto von Schillers Ode an die Freude steht auch das Abschlusskonzert des Sächsischen Mozartfestes 2021 mit der Europäischen Sommerphilharmonie und-Chor. Aufgeführt wird L. v.Beethovens IX. Sinfonie und das Auftragswerk „Elysium“ von Stephan König. Dieser wurde von der Sächsischen Mozart-Gesellschaft beauftragt unter der Verwendung von Motiven und Texten aus Mozarts Kantate KV 619 „Die ihr des unermesslichen Weltalls Schöpfer ehrt“ ein Werk für die Besetzung von Beethovens IX. Sinfonie und Jazztrio zu komponieren.

Bei der Sommerphilharmonie und -Chor treffen sich begeisterte Sänger*innen und Instrumentalist*innen aus Deutschland, Polen, Tschechien, der Ukraine und Österreich über das Pfingstwochenende in Chemnitz. Musiker*innen aus allen Alters-und Könnensstufen sind dabei herzlich willkommen.Während einer 4-tätigen Probenphase wird das obenstehende Programm unter Anleitung von professionellen Mentoren gemeinsam erarbeitet. Das Highlight bildet das Abschlusskonzert, dass am 26. Juli 2021 unter freiem Himmel mitten in der Chemnitzer Innenstadt stattfinden wird.

„Ein Klangideal ist für mich das Ja zum großen Ganzen. Wenn ALLE einen Atem, eine Phrase und Klangvorstellung haben.“ Elisabeth Fuchs

Die künstlerische Leitung des Projektes übernimmt die Dirigentin Elisabeth Fuchs, die bereits das Eröffnungskonzert des Sächsischen Mozartfestes 2020 leitete. Ein großes Anliegen ist Elisabeth Fuchs die partizipative Musikvermittlung – u. a. bei großen Chorprojekten mit über 300 Mitwirkenden aus unterschiedlichen Nationen und Generationen – sowie Education-Projekte für Kinder, Jugendliche und Studenten, wofür Elisabeth Fuchs u.a. im Jahr 2007 die Kinderfestspiele Salzburg und 2013 die Lehrlingskonzerte im Großen Festspielhaus Salzburg initiierte.
Wir freuen uns sehr, dass wir Elisabeth Fuchs für unser Projekt begeistern und gewinnen konnten, womit auch eine weitere Stärkung der schon über viele Jahre engen künstlerisch-freundschaftlichen Verbindung zwischen Chemnitz und Salzburg in diesem Projekt ihre Früchte trägt.

„Ich suche im Leben und in allen meinen Projekten die Begegnung mit tollen Menschen und Künstler*innen. Mich interessiert was sie tun, was sie bewegt, worin wir uns ähneln, wo wir uns unterscheiden. Deshalb ist es für mich nur folgerichtig, die Grenzen zwischen den Genres zu sprengen. Musik ist für mich eine große Inspirationsquelle. Diese möchte ich an mein Publikum und vor allem an junge Menschen weitergeben. Offene Ohren sind neugierig, Partizipation ist für sie eine natürliche Herangehensweise für das Verstehen von Musik.“ – Elisabeth Fuchs

Direkt vor der Inschrift hinter dem Marx-Monument das zur Vereinigung mahnt, aus unserer Sicht für eine bessere Welt, vor dem polarisierend die Köpfe aufeinander stießen, Fäuste sich in den Taschen ballten und Bilder von menschenverachtendem Hass aus Chemnitz in die Welt gingen. Wir setzen damit und mit dem Sächsischen Mozartfest 2021 in dem dreijährigen Themenzyklus Evolution des Sächsischen Mozartfestes 2019-2021 Freiheit – Gleichheit –Brüderlichkeit ein Zeichen für Verwandlung und sind glücklich, dass sich Chemnitz mit der Kulturhauptstadt 2025 mit einem besseren Gesicht zeigen kann, das nur fortwährend in bewahrender Selbstverständlichkeit als Wirklichkeit errungen wird.

Um zum Anmeldungsformular der Sommerphilharmonie vom 23.07.2021 bis Dienstag, 27.07.2021 zu gelangen, gehen Sie bitte auf www.mozart-sachsen.de/projekte/sommerphilharmonie-2/

Wenden Sie sich bitte per Telefon – 0371-6949444 – oder per Email – praktikant@mozart-sachsen.de – an unsere Geschäftsstelle.

Kommen Sie gut und gesund durch die Zeit!

Franz Wagner-Streuber
Im Namen des Vorstands, der Mitglieder und der Mitarbeiter der Geschäftsstelle.