26. Mai: Orgelvesper – „Flirt mit Pamina“

Freitag, 26. Mai 2023 – 19.30 Uhr
Kath. Propsteikirche St. Johannes Nepomuk Chemnitz, Hohe Str. 1

Orgelvesper: „Flirt mit Pamina“
Jazz-Improvisation trifft Mozart Andreas „Scotty“ Böttcher – Orgel

Facebook-Event

„Klingende Freiheit“ oder „Unhaltbare Zustände“
Improvisation ist wie das erstmalige Betreten eines alten verwilderten Gartens und damit die abenteuerlichste Form des Musizierens. Nichts ist geplant, festgelegt oder gar akribisch zu Hause eingeübt. Improvisation ist Komposition und Interpretation in Zeiteinheit und Personalunion. Improvisation ist ein ständiges Kommunizieren mit dem Raum und der Atmosphäre, die durch die Präsenz des Publikums entsteht. Improvisation ist der Versuch, im spontanen Ausdruck Gefühle und Bewegungen zu transportieren, die man im Laufe des Lebens erfahren hat oder als Vision in sich trägt. Für mich bedeutet Improvisation jedoch nicht die unbedingte Vermeidung über Jahrhunderte organisch gewachsener Klangsprachen, sondern vielmehr deren freizügige Nutzung als willkommene Gestaltungsmittel. Trotzdem ist es für mich unerlässlich, diese dann in eine eigene – heutige – Tonsprache zu übersetzen. (Andreas „Scotty“ Böttcher)

Eintritt frei, Spenden erbeten

 

Die Orgelvespern sind Veranstaltungen der Kath. Pfarrei Hlg. Mutter Teresa Chemnitz, präsentiert von der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. im Rahmen des 32. Sächsischen Mozartfestes 2023 „Status quo“