20. Mai: Chemnitzer AbendMusik u.a. mit Musik von Theodor Kirchner

Samstag, 20. Mai 2023 – 18.00 Uhr
Schloßkirche Chemnitz (Schloßberg, 09113 Chemnitz)


Chemnitzer AbendMusik

im Rahmen des 32. Sächsischen Mozartfestes

Musik von Johann Joseph Fux (1660–1741)
und Theodor Kirchner (1823–1903)

Collegium Instrumentale Chemnitz
St. Petri-Schloßkantorei
KMD Siegfried Petri – Leitung und Orgel

Facebook-Event

Der österreichische Barockmeister Johann Joseph Fux wirkte als Organist in Wien und wurde 1705 Kapellmeister am Wiener Stephansdom. Kaiser Leopold I. übertrug Fux das Amt des Hofkomponisten – ab 1715 auch das Amt des Hofkapellmeisters.
Im Werk von Fux erreichte der österreichische Musikbarock seinen Höhepunkt. Als Musiktheoretiker verfasste Fux 1725 das legendäre Werk „Gradus ad Parnassum“, eine Kompositionslehre, die auch Johann Sebastian Bach besaß und nach der Wolfgang Amadé Mozart unterrichtete.
Theodor Kirchner wurde vor 200 Jahren in Neukirchen im Erzgebirge geboren. Deswegen soll auch in diesem Rahmen Musik von ihm erklingen. Er war ein sehr produktiver Komponist, Dirigent, Organist und Pianist. Auf Empfehlung Mendelssohns kam Kirchner als Organist nach Winterthur in die Schweiz.
1862 war er als Dirigent in Zürich tätig, danach entwickelte sich eine lebenslange Freundschaft mit Johannes Brahms. Auch Edvard Grieg setzte sich für Kirchner ein. In der AbendMusik werden Kammermusik- und Orgelwerke von ihm zu hören sein.

Eintritt frei – um eine angemessene Spende wird gebeten

Eine Veranstaltung der Ev.-Luth. St.-Petri-Schloß-Kirchgemeinde Chemnitz, präsentiert im Rahmen des 32. Sächsischen Mozartfestes 2023 „Status quo“ der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V.