Förder-Stipendien Förder-Stipendien

Förder-Stipendien der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e. V.

Seit 2004 vergibt die Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V. im Rahmen ihrer Kinder- und Jugendförderung jährlich im Umfeld des 27. Januar, dem Geburtstag Wolfgang Amadé Mozarts, Förder-Stipendien zur Unterstützung der Ausbildung musikalisch hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Das Förder-Stipendium beinhaltet eine finanzielle Zuwendung von einmalig 1.250,- €. Zusätzlich vergibt die Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V. seit 2023 das Junge Mozartstipendium in Höhe von einmalig 750,- €. Darüber hinaus geben wir den StipendiatInnen die Möglichkeit, ihr Können in Konzerten zu demonstrieren und somit wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Friederike Schmidt, verantwortliches Vorstandsmitglied für die StipendiatInnen-Arbeit:

„In diesem Jahr freuen wir uns, das Stipendium an den 18-jährigen Tenor und Geiger Roman Wieland Leander Feske aus Leipzig zu vergeben. Er überzeugte mit seiner warmen, ausdrucksstarken Stimme und seiner Vielseitigkeit.
Das Junge Mozartstipendium, geht an den 13-jährigen Trompeter Marius Lehmgrübner aus Frauenstein. Ihn konnte man schon bei unseren Konzerten der Europäischen Sommerphilharmonie 2022 mit Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie erleben.
Beiden Stipendiaten herzlichen Glückwunsch!“

Am Freitag, dem 15. März 2024, 20.00 Uhr verleihen wir die Stipendien feierlich im Rahmen des
28. Pianosalons mit dem Ukrainischen Pianisten Antonii Baryshevskyi. Auf dem Programm stehen Werke von Franz Xaver Mozart und Robert Schumann sowie ukrainische Klaviermusik des 20. und 21. Jahrhunderts.

Bereits zweimal war Antonii Baryshevskyi Gast der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V.:
im Oktober 2021 rettete er das Festkonzert zur Vergabe des Sächsischen Mozartpreises an das Jugendsymphonieorchester der Ukraine (YsOU) und seine Leiterin Oksana Lyniv, da das gesamte Orchester aufgrund von Corona-Infektionen unverrichteter Dinge abreisen musste, im Mai 2022 war er dann, unter Oksana Lynivs Leitung brillierend, bei der Eröffnung des 31. Sächsischen Mozartfestes zu erleben. Nun laden wir ihn zur Reihe unserer Pianosalons in der Villa Esche ein und freuen uns auf eine klingende Wiederbegegnung mit Werken Franz Xaver Mozarts sowie neuer und neuester Klaviermusik aus der Ukraine. Abgerundet wird das Programm durch Musik Robert Schumanns.

Eintrittskarten sind online erhältlich und telefonisch unter 0371 6949444 sowie über die Geschäftsstelle der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. (Hartmannstr. 7C, 09111 Chemnitz), ggf. Restkarten an der Abendkasse.

 

Ausschreibung der Stipendien 2025
Vorschläge und Bewerbungen für das Junge Mozartstipendium und das Förderstipendium der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. 2024 sind bis zum 30. November 2024 zu richten an:

in digitaler Form per E-Mail an info@mozart-sachsen.de
in Papierform an
Sächsische Mozart-Gesellschaft e. V.
Hartmannstraße 7c, 09111 Chemnitz

Für die Stipendien der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e. V. kann man sich selbst bewerben oder durch Dritte vorgeschlagen werden.

Ausschreibung 2025 zum Download

Stipendiaten 2024

Roman Wieland Leander Feske

 

Marius Lehmgrübner

2023

Verleihung des Förderstipendiums 2023 an Mariia Myakushko am 28. Januar 2023 im Rahmen eines Kammermusikabend mit Werken ukrainischer Komponisten (Anastasiya Myakushko – Violoncello,
Artur Nikulin – Klavier) im Morgner Archiv Chemnitz.

v.l.n.r.: Friederike Schmidt (Vorstandsmitglied der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V.),
Mariia Myakushko, Anastasiya Myakushko,
Sebastian Schilling (Mitarbeiter der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V.)
©Wolfgang Schmidt

Verleihung des Jungen Mozart-Stipendiums 2023 an Nele Hufenbach am 10. Februar 2023 im Rahmen des 24. Pianosalons (Aris Alexander Blettenberg: „Klassisches Wien – Romantisches Sachsen“) in der Villa Esche Chemnitz, v.l.n.r.: Aris Alexander Blettenberg, Nele Hufenbach ©Archiv der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V.

 

Bisherige StipendiatInnen sind:

2023 Mariia Myakushko (Violoncello), Nele Hufenbach (Junges Mozartstipendium, Klavier)
2022 Rahel Weiler (Violine)
2021 Gesine Marie Rotzoll (Klarinette)
2020 Alma Cermal (Flöte) und Ena-Theres Morgenroth (Violine)
2019 Johanna Linde Neese (Blockflöte) und das Geschwisterpaar Adele-Marie und Johann-Friedrich Schäfer (Klavier)
2018 Diana Kostadinova (Violine) und Lucie Bartholomäi (Violine)
2017 Annegret Neumann (Klavier) und Friederike Herold (Violoncello)
2016 Eva Mauersberger (Klarinette) und Ben Lepetit (Klavier)
2015 Junges Hornquartett Dresden am Heinrich-Schütz-Konservatorium e.V. und Richard Glöckner (Tenor)
2014 Gitarrenduo Elisabeth Hinz und Martin Schley
2013 Marie-Luise Kuhnert (Akkordeon)
2012 Debora Buschmann (Klarinette)
2011 Markus und Pascal Kaufmann (Klavier und Orgel)
2010 Gitarrenduo Judith und Albrecht Bunk
2009 Anna Matz (Violine)
2008 Flötenquartett Tim Nowack, Bernadette Zyball, Jill Jeschek, Stefanie Zobel
2007 Anne Wolf (Mandoline)
2006 Richard Röbel (Klavier)
2005 Cello-Kinder der Blindenschule Chemnitz
2004 Dejan Jordanov (Klavier)