Magic (flute) moments – Mitglieder unserer „100Mozartkinder“ besuchen Salzburg

Vom 27. bis 29. Januar 2023 durften wir viele magischen Mozartmomente erleben. Wir, das sind Camilla, Jenny und Amy, wurden dieses Jahr ausgewählt, mit zur Mozartwoche nach Salzburg fahren zu dürfen. Keine von uns kannte bisher die Stadt. Die Architektur, die vielen hübschen Straßen und Gassen, ein Besuch in der ältesten Bäckerei der Stadt, im originalen Mozartkugel-Café und natürlich in Mozarts Geburtshaus, haben uns in eine andere Zeit versetzt. Man fühlte sich, als würde Mozart gleich um die nächste Ecke geschlendert kommen, was auf jeden Fall ein magischer Moment für uns alle drei war.
Ein weiteres Highlight waren die Veranstaltungsbesuche – klar, was wäre die Mozartwoche ohne mindestens ein Konzert! An unserem ersten Abend ging es nach einem musikalischen Ständchen von Rolando Villazón zu Ehren von Mozarts 267. Geburtstag, durch eine herrliche Winterlandschaft Richtung Kabarett. Am zweiten Tag folgte ein Konzertbesuch im Mozarteum, wo wir Sinfonien, gespielt auf historischen Instrumenten, lauschten. Ein neuer und sehr interessanter Zugang zu Mozart und natürlich auch viel Inspiration für unsere eigene Musik, die wir mit zu den Mozartkindern tragen werden.
Auch sehr spannend war es beim Treffen der weltweiten Mozartgesellschaften, wo wir nicht nur neue Vereinskonzepte kennenlernten, sondern auch selbst spielen durften. Es ist immer wieder schön, Werke auch in kleiner Besetzung zu erarbeiten und dann bei so schönen Gelegenheiten präsentieren zu dürfen.
Am letzten Tag der Reise, die noch viel länger hätte gehen können, besuchten wir noch eine Generalprobe des Mozart Kinderorchesters aus Salzburg. Es war toll zu beobachten, was sie für Stücke spielen und wie sie arbeiten. Wir würden uns auf jeden Fall freuen, auch nach Österreich Mozartkinderfreundschaften zu schließen!
Alles in allem war es ein mehr als gelungenes Wochenende und wir bedanken uns ganz sehr, dass wir auf dieser tollen Reise mitfahren durften!

 

Den Beitrag schrieb Mozart„Kind“ Amy Görmar.