Chemnitzer Entenrennen am 28. August

Am Sonntag, dem 28. August 2022, findet um 14,.00 Uhr an der Markthalle 1 das diesjährige Entenrennen des Lions Club Chemnitz statt. Der Erlös dieser Initiative der Lions, die inzwischen Kultstatus hat, kommt zahlreichen Chemnitzer Vereinen, die sich für Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Auch wir als Sächsische Mozart-Gersellschaft e.V. sind dankbar für diese Unterstützung, die zugleich auch Würdigung unserer Arbeit ist.

Damit also auch 2022 wieder zahlreiche Mozart-Enten mit an den Start gehen, freuen wir uns, wenn Sie uns in der Geschäftsstelle besuchen und eines oder mehrere der Entenlose zum Preis von nur 5,- €/Stk. erwerben. Entenlose gibt aber auch online.

Das Chemnitzer Entenrennen ist eine Initiative des Lions Club Chemnitz. Die schnellsten Enten der Stadt sorgen dabei für jede Menge Unterhaltung – und erreichen gleichzeitig etwas für den guten Zweck!

Über den Lions Club Chemnitz

Der Lions Club ist eine der weltweit größten Hilfsorganisationen. Insgesamt gibt es über 1,4 Millionen Mitglieder, die sich in 47.000 Vereinen engagieren. Auch in Deutschland genießen die Lions Clubs eine enorme Tradition. Hier gibt es rund 52.000 Mitglieder, die sich gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitwirken. So auch unser Lions Club Chemnitz! Seit 1990 engagieren wir uns tatkräftig und finanziell in sozialen Projekten – ganz besonders für Kinder und Jugendliche in der Region Chemnitz.

Das Entenrennen in Chemnitz

Schönes Wetter, tausende Plastik-Athleten, ein spannendes Finish und begehrte Preise: Für die Teilnahme am Chemnitzer Entenrennen gibt es viele Argumente. Für uns ist der wichtigste Aspekt aber der Erlös, den wir an die Kinder- und Jugendabteilungen Chemnitzer Vereine verteilen.

Zur Geschichte des Chemnitzer Entenrennens

Entenrennen gibt es mittlerweile in jeder größeren deutschen Stadt. In Chemnitz fand das erste Rennen im Jahr 2011 statt. Damals feierte der Lions Club Chemnitz sein 20-jähriges Bestehen und wollte das Jubiläum mit einem besonderen Event verbinden. So starteten erstmals 1.400 Gummienten zum Wettkampf in den Fluten der Chemnitz. Mit dem Reinerlös der Veranstaltung von 6.000 € haben wir den Kinderschutzbund Chemnitz und die Bahnhofsmission in Chemnitz unterstützt.