21.1.23: Das andere Neujahrskonzert – TUYA trifft TANGO

Samstag, 21. Januar 2023 – 20.23 Uhr
Neue Sächsische Galerie Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz
Das andere Neujahrskonzert – TUYA trifft TANGO
TUYA KLANGWERK und Carl Friedrich Tango Connection

TICKETS             Facebook-Event

Alle Jahre wieder begrüßen die beiden Musiker Petr Krupa und Mathis Stendike von TUYA KLANGWERK das neue Jahr mit einem Konzert, zu welchem sie KünstlerInnen einladen, mit denen sie im vergangenen Jahr besondere Begegnungen hatten. Zu den TUYA-Herren gesellen sich diesmal die Carl-Friedrich-Damen Thu Trang Sauer und Bettina Hartl. Mensch darf sich freuen auf energetische Improvisationen, intensive tangoinspirierte Musik von Barock bis Moderne und so einige Überraschungen. Dazu gibt es ein feines Glas Wein oder Wasser und vegane Speckfettbemmen.

Eintritt: 15,- €, ermäßigt 11,- € freie Platzwahl

Eine Veranstaltung von TUYA KLANGWERK in Kooperation mit der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V.

Im Rahmen des großen Projekts „Chemnitz – Europäische Kulturhauptstadt 2025“ macht die Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V. den Erfinder der Concertina bekannt: Die Deutsche Concertina, das Vorgängerinstrument des Bandoneons, wurde vom Instrumentenbaumeister Carl Friedrich Uhlig erfunden, 1834 erstmals im „Chemnitzer Anzeiger“ vorgestellt und später auf der Leipziger Messe präsentiert. Von Chemnitz aus nahm sie ihren Weg über Carlsfeld im Erzgebirge, zum Bandoneon weiterentwickelt, bis ins weit entfernte Argentinien, wo es zu dem markanten Instrument des Tangos avancierte und in der ganzen Welt bekannt wurde.