Risto Joost

1980 in Tallinn geboren, beschäftigt sich Risto Joost bereits seit seinem sechsten Lebensjahr intensiv mit Musik und konzentriert sich dabei vor allem auf den Gesang und das Dirigat von Chören und Orchestern. Er besuchte die Spezialschule für Musik in Tallinn, bevor er ein Studium an der Estnischen Akademie für Musik und Theater absolvierte. Es folgten Studienaufenthalte in Wien und Stockholm sowie Meisterklassen unter anderem bei Neeme Järvi und Esa-Pekka Salonen.

Das vielseitige Repertoire des Sängers wie auch des Dirigenten Risto Joost reicht vom Barock bis zur Gegenwart. So war er Mitglied des Gregorianischen Ensembles Vox Clamantis und des Estnischen Philharmonischen Kammerchors und leitete seit dem Jahr 2000 zahlreiche internationale Orchester und Chöre, darunter das Estnische Nationalorchester, das Lettische Nationalorchester, das Niederländische Kammerorchester, den RIAS Kammerchor und den Schwedischen Rundfunkchor. Seit 2009 dirigiert Risto Joost den Chor der Estnischen Nationaloper, seit 2011 ist er Chefdirigent des Niederländischen Kammerchores und seit 2013 Chefdirigent des Tallinner Kammerorchesters.

Auch beim MDR Rundfunkchor war Risto Joost bereits mehrmals zu Gast, zuletzt beim MDR Musiksommer 2013 und beim legendären Weihnachtskonzert im Leipziger Gewandhaus im Dezember 2013. Nun hat sich der älteste Rundfunkchor Deutschlands ganz für den jungen Esten als ihren künftigen künstlerischen Leiter entschieden. Als Nachfolger des langjährigen Chefdirigenten Howard Arman übernahm Risto Joost seit Beginn der Konzertsaison 2015/16 die musikalische Verantwortung für die 73 Sängerinnen und Sänger.

Nachtkonzert

28.05.2016 21:00 Uhr
Schloßkirche Chemnitz