Pascal Kaufmann

Pascal Kaufmann (*1993 in Chemnitz) erhielt zunächst Unterricht in den Fächern Klavier, Cembalo und Orgel bei Markus Ludwig an der Musikschule des Landkreises Zwickau.

Von 2007 bis 2010 konnte er beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ mehrere Preise auf Bundesebene gewinnen, so in den Kategorien „Alte Musik“ (2007 und 2010), Klavier vierhändig und Orgel solo (beide 2008). 2011 wurde er zusammen mit seinem Bruder Markus Kaufmann mit dem Förderstipendium der Sächsischen Mozartgesellschaft e.V. ausgezeichnet und bekam ein Jahr darauf den „Christoph-Graupner-Kunstpreis“ verliehen.

Seit 2011 studiert er an der „Hochschule für Musik Carl-Maria-von-Weber“ und an der „Hochschule für Kirchenmusik“ in Dresden. Seine Lehrer sind hier Frauenkirchenorganist Samuel Kummer (Orgelimprovisation), Prof. Martin Strohhäcker und Kreuzorganist Holger Gehring (Orgelliteratur). Abseits des Studiums spielt er Orgeldienste an der Dresdner Frauenkirche und nimmt an Interpretationskursen, u.a. bei Prof. Daniel Maurer, Prof. Peter Williams und Almut Rösler, teil. Im März 2016 wurde er in der Semperoper Dresden mit dem „Carl-Maria-von-Weber-Stipendium“ ausgezeichnet.

Neben musiktheoretischen Arbeiten erstellt Pascal Kaufmann auch Transkriptionen sinfonischer Werke, die er mit seinem Bruder als Duo europaweit an romantisch-sinfonischen Orgeln aufführt, darunter die Sinfonie Nr. 9 „Aus der Neuen Welt“ von Antonin Dvořak. Neben der regen Solo-Konzerttätigkeit als Klavier- und Orgelduo bringt er auch Konzerte mit Orchester (u.a. von Bach, Mozart, Guilmant) zur Aufführung und übernimmt Orgelparts in chorsinfonischen Stücken, so auch mit den Jenaer Philharmonikern und der Elbland-Philharmonie Sachsen.

 

Auftakt Augustusburger Musiksommer
Schloss Augustusburg, 09573 Augustusburg
Samstag, 4. Juni 2022 – 15.00 und 20.00 Uhr
Sonntag, 5. Juni 2022 – 15.00 und 20.00 Uhr

Foto: ©Archiv Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V.