Michael Neumann

Michael Neumann, Solokontrabassist des Orchesters der Oper am Gärtnerplatz München

Michael Neumann, geboren 1988 in Leipzig, begann seine musikalische Laufbahn bereits in früher Kindheit als Sänger im MDR Kinderchor unter der Leitung von Gunter Berger. Ergänzt wurden diese Anfänge durch Klavierunterricht.

Durch viele gemeinsame Projekte mit dem Sinfonieorchester des MDR kam schnell der Wunsch auf, Kontrabass zu erlernen. Mit 13Jahren begann Michael Neumann im Hauptfach Kontrabass bei Thomas Schicke in Leipzig, damaliger Solobassist des MDR Sinfonieorchesters. Zügig wurde Michael Neumann Mitglied im Jugendsinfonieorchester Leipzig, dem Landesjugendorchester Sachsen, sowieso kurz darauf dem Bundesjugendorchester.

Erfolge auf Bundesebene bei Wettbewerben wie Jugend musiziert unterstützten den Wunsch, eine professionelle Laufbahn einzuschlagen. Im Jahr 2007 begann Michael Neumann das Studium an der Hochschule für Musik in Leipzig bei Prof. Frithjof Martin Grabner.

Als Substitut an der Staatskapelle Halle, kurz darauf auch als Praktikant beim Gewandhausorchester Leipzig, gewann Michael Neumann schnell professionelle Orchestererfahrung.

Im Jahr 2011 gewann Michael Neumann das Probespiel für eine Akademiestelle im Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons. Dort komplettierte er seine Studien bei Philipp Stubenrauch und Heiner Braun. An die erste feste Stelle bei der Staatsoper Hamburg im Jahr 2012 schlossen sich noch einmal Zeitverträge beim Sinfonieorchester des BR in München an.

Seit 2015 hat Michael Neumann nun die Vorspielerstelle der Kontrabässe im Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz inne.

Tiefgründig II – Instrumentalworkshop – Kontrabass 
Staädtische Musikschule Chemnitz, Gerichtsstraße 1, 09112 Chemnitz
Samstag, 16. Mai 2020 – 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr