Marco Thomas
Bekannt für seine differenzierte und sensible Klangfarbe und raffinierten Interpretationen ist Marco Thomas ein geschätzter Kammermusikpartner für viele hochrangige Musiker. Auch die großen Orchester der Welt schätzen seine intelligente und gefühlvolle Art zu musizieren sowie seine außergewöhnlichen Interpretationen. Marco Thomas ansteckende Spielfreude stimmt Publikum und Kritiker gleichermaßen enthusiastisch.
Marco Thomas studierte in Leipzig. Während seines Studiums gewann er das Gewandhausstipendium, wurde Soloklarinettist des Gustav-Mahler-Jugendorchesters und Stipendiat der Karajan-Akademie des Berliner Philharmonischen Orchesters.
Bereits im Alter von 24 Jahren trat er die Stelle des Soloklarinettisten im Berliner Philharmonischen Orchester an und war bis 1999 dort tätig. Mit seiner „grandiosen“ Spielweise (Der Tagesspiegel) konnte er nicht nur die Konzertbesucher, sondern auch die Fachpresse begeistern.
Marco Thomas beeindruckte als Soloklarinettist und Gründungsmitglied des Mahler Chamber Orchestra. Als Soloklarinettist spielte er außerdem im Chamber Orchestra of Europe, in der Deutschen Oper Berlin, im MDR-Sinfonieorchester Leipzig, im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, im NDR-Sinfonieorchester, im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, bei den Bamberger Symphonikern, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und vielen anderen. Außerdem war er Mitglied im Luzern Festival Orchestra unter der Leitung von Claudio Abbado.
Als Kammermusiker und Solist konzertiert er regelmäßig bei renommierten nationalen wie internationalen Festivals wie den Salzburger Osterfestspielen, den Wiener Festwochen, dem Festival d’Aix-en-Provence, Ferrara Musica, dem MDR Musiksommer, dem Brandenburgischen Musiksommer, dem Schwetzinger Mozartfest, dem Musikfest Bremen sowie bei den Gustav-Mahler-Musikwochen. Seine Engagements führten ihn in renommierte Häuser wie die Berliner Philharmonie, das Gewandhaus Leipzig, die Philharmonie Köln, das Deutsche Nationaltheater Weimar, die Petersburger Philharmonie, den Kreml sowie das Teatro Carlo Felice Genua. Als Solist trat er u. a. mit dem Mahler Chamber Orchestra und dem Nationalen Syrischen Orchester auf.
Als Kammermusikpartner musizierte er mit renommierten Solisten wie Albrecht Mayer, Reiner Kussmaul, Renaud Capucon, Salvatore Accardo, Ulf Schneider, Jean-Guihen Queyras, Bruno Canino, Paul Rivinius, Franco Petracchi und Bruno Canino, sowie mit namhaften Ensembles wie dem Ensemble Resonanz, den Solisten des Mahler Chamber Orchestra, den Bläsersolisten des Mahler Chamber Orchestra, dem Auer Quartett, den Bläsersolisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Leipziger Streichquartett. Das Hamburger Abendblatt würdigte ihn bei der Zusammenarbeit mit dem Ensemble Resonanz als „überaus fein artikulierenden Künstler“.
Er ist Gründer des Ensembles „Clarinet News“, für das er arrangiert und bei dessen Konzerten er mit seinen eloquenten Moderationen das Publikum unterhält. Zudem ist er Mitglied im „Ensemble punto it“, sowie im Salonorchester Cappuccino Leipzig. 2005 gründete er die Norddeutschen Klarinettentage, deren künstlerischer Leiter er ist.
Marco Thomas ist seit dem Jahr 2000 als Professor für Klarinette und Kammermusik an der Hochschule für Künste in Bremen tätig und gibt Meisterkurse im In- und Ausland. Seit 2011 dirigiert Marco Thomas Projekte des Kammer- und Hochschulorchesters der Hochschule für Künste Bremen und übernahm Einstudierungen u.a. für das Landesjugendorchester Bremen & Sachsen/Anhalt, sowie die Hochschulorchester der Hochschule für Künste Bremen, der Musikhochschule Lübeck und dem Prins Claus Conservatorium in Groningen, Holland.
Marco Thomas ist auf zahlreichen CD-Aufnahmen mit den Berliner Philharmonikern, dem Mahler Chamber Orchestra und weiteren Orchestern unter Dirigenten wie Sir Georg Solti, Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Daniel Harding, Nicolaus Harnoncourt und Günther Wand zu hören. Er ist auch auf der bei EMI erschienenen CD Verdi-Arien mit Roberto Alagna (Macht des Schicksals „La Vita è Inferno“) zu hören. Hier wurde seine „unendliche Lyrik“ (chronikart.com) sowie sein „phantastisch gespieltes Solo“ (Culture Kiosque) besonders hervorgehoben. Marco Thomas hat außerdem mit dem Ensemble punto it, dem Ensemble Clarinet News und dem Salonorchester Cappuccino diverse CDs eingespielt.
Je znám pro svojí odlišnou barvu zvuku a rafinovanými interpretacemi je Marco Thomas cenným spoluhráčem komorní hudby pro mnoho předních hudebníků. Také největší orchestry světa si váží jeho inteligentního a citlivého způsobu hraní, stejně tak jako jeho výjimečných interpretací. Radost ze hry Marca Thomase je pro diváky i kritiky stejně nakažlivá.
Marco Thomas studoval v Lipsku (Leipzig). V průběhu jeho studia získal stipendium koncertního domu Gewandhaus, Karajanovy akademie Berlínského filharmonického orchestru (Karajan-Akademie des Berliner Philharmonische Orschester) a stal se sólovým klarinetistou Mládežnického orchestru Gustava Mahlera (Gustav-Mahler-Jugendorchester).
Již ve věku 24 let nastoupil na místo sólového klarinetisty v Berlínském filharmonickém orchestru (Berliner Philharmonische Orchester) a tamtéž působil do roku 1999. Jeho grandiózní způsob hraní (Der Tagesspiegel, berlínský deník) ohromil nejenom návštěvníky koncertů, ale i odborný tisk.
Marco Thomas udělal dojem nejen jako sólový klarinetista a zakládající člen Komorního orchestru Mahler (Mahler Chamber Orchestra). Jako sólový klarinetista hrál mimo jíné v Evropském komorním orchestru (Chamber Orchestra of Europe), Německé opeře Berlín (Deutsche Oper Berlin, v MDR – symfonickém orchestru Leipzig (MDR-Sinfonieorchester Leipzig), v Německém symfonickém orchestru Berlín (Deutsche Symphonie-Orchester Berlin), v symfonickém orchestru NDR (NDR-Sinfonieorchester), v Symfonickém orchestru bavorského rozhlasu (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks), v orchestru “Bamberger Symphoniker”, v Německé brémské komorní filharmonii (Deutsche Kammerphilharmonie Bremen)a v mnoha dalších. Mimoto byl členem na Festivalu orchestrů v Lucernu (Luzern Festival Orchestra) pod vedením Claudia Abbada.
Jako komorní hudebník a sólista pravidelně koncertuje na renomovaných národních i mezinárodních festivalech jako na Salcburských velikonočních slavnostech (Salzburger Osterfestspielen), Vídeňských festivalových týdnech (Wiener Festwochen), na festivalu “Festival d’Aix-en-Provence”, na Ferrara Musica, na Hudebním létě MDR (MDR Musiksommer), na Braniborském hudebním létě (Brandenburgische Musiksommer), Schwetzingenském Mozartovu festivalu (Schwetziger Mozartfest), Hudebním festivalu v Brémách (Musikfest Bremen), tak i na Hudebních týdnech Gustava Mahlera (Gustav-Mahler-Musikwochen). Jeho angažmá ho zavedla do renomovaných koncertních hal jako je Berlínská filharmonie (Berliner Philharmonie), Gewandhaus Leipzig, Kolínská filharmonie (Philharmonie Köln), Německé národní divadlo ve Výmaru (Deutsche Nationaltheater Weimar), Petrohradská filharmonie (Petersburger Philharmonie), Kreml a divadlo “Teatro Carlo Felice Genua”. Jako sólista vystupoval mimo jiné s Mahlerovým komorním orchestrem (Mahler Chamber Orchestra) a Národním Syrským orchestrem (Syrian national orchestra).
Jako hudební partner hrál s renomovanými sólisty, jako je: Albrecht Mayer, Reiner Kussmaul, Renaud Capucon, Salvatore Accardo, Ulf Schneider, Jean-Guihen Queyras, Bruno Canino, Paul Rivinius, Franco Petracchi und Bruno Canino a také s proslulými sbory jako se souborem Resonanz (Ensemble Resonanz), se sólisty Mahlerova komorního orchestru (Mahler Chamber Orchestra), sólisty dechové hudby Mahlerova komorního orchestru, kvarteta z Aue (Auer Quartett), sólisty dechové hudby Německé komorní filharmonie z Brém (Deutsche Kammerphilharmonie Bremen) u Smyčcového kvarteta z Lipska (Leipziger Streichquartett). Deník “Hamburger Abendblatt” ho hodnotí při spolupráci se souborem “Resonanz” jako “velmi jemně artikulujícího umělce”.
Je zakladatelem souboru “Clarinet News”, jehož je hudební aranžérem a při jehož koncertech baví publikum výmluvnými moderacemi. Mimoto je členem “Ensemble punto it” a také orchestru “Salonorchester Cappuccino Leipzig”. V roce 2005 založil festival “Severoněmecké klarinetní dny” (Norddeutsche Klarinettentage), jehož je uměleckým ředitelem.
Marco Thomas je od roku 2000 profesorem na Vysoké škole umění v Brémách (Hochschule für Künste in Bremen), vyučuje klarinet a komorní hudbu a pořádá mistrovské kurzy doma i v zahraničí. Od roku 2011 diriguje Marco Thomas projekty komorních a vysokoškolských orchestrů Vysoké školy umění v Brémách. Převzal zkoušky mimo jiné u Zemského mládežnického orchestru v Brémách a Sasku/Anhaltsku (Landesjugendorchester Bremen & Sachsen/Anhalt), tak i školního orchestru Vysoké školy umění v Brémách (Hochschule für Künste Bremen), Vysoké hudební školy v Lübeck (Musikhoschschule Lübeck) a na Prins Claus Conservatorium v Groningen, Holadsku.
Marca Thomase můžeme slyšet na mnoha CD s Berlínskými filharmoniky (Berliner Philharmoniker), Mahlerovým komorním orchestrem (Mahler Chamber Orchestra) a dalšími orchestry a dirigenty jako: Sir Georg Solti, Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Daniel Harding, Nicolausem Harnoncourt a Günther Wand. Dále účinkuje na CD (EMI) “ Verdiho árije” s Robertem Alagnou (Síla osudu „La Vita è Inferno“). Zde byla zvláště vyzdvižena jeho “nekonečná lyrika” (chronikart.com) a “fantasticky zahrané sólo” (Culture Kiosque). Kromě toho tvorba Marca Thomase se soubory punto it, Clarinet News a Salonorchester Cappuccino vyšla také na CD.
Known for his different sound color and refined interpretations, Marco Thomas is a valuable chamber music partner for many leading musicians. Even the world’s greatest orchestras appreciate his intelligent and sensitive way of playing and his extraordinary interpretations. His music brings joy to the audience and the critics as well.
Marco Thomas studied in Leipzig. During his studies he received the scholarships of Gewandhaus concert house and Karajan’s Academy of Berlin Philharmonic Orchestra. He also became the solo clarinetist of Gustav Mahler Youth Orchestra.
He became the solo clarinetist of the Berlin Philharmonic Orchestra at the young age of 24, he quit in 1999. His grandiose way of playing (Der Tagesspiegel, Berlin Daily Post) amazed not only the audience, but also the press.
Marco Thomas made an impression as a solo clarinetist and one of the founders of the Mahler Chamber Orchestra. As a solo clarinetist he performed in the Chamber Orchestra of Europe, the Berlin German Opera, MDR-Symphonic Orchestra Leipzig, German Symphonic Orchestra Berlin, in Symphonic Orchestra NDR, Symphonic Orchestra of Bavarian Radio, “Bamberger Symphoniker” Orchestra, German Chamber Philharmonic Bremen and so on. He took a part in the Luzern Festival Orchestra under the conduction of Claudio Abbado.
As a chamber musician and soloist he regularly plays concerts at renowned national and international festivals, such as the Salzburg Easter Festival, the Vienna Festival, the “Festival d’Aix-en-Provence”, Ferrara Musica, the MDR Music Summer, the Brandenburgische Musiksommer, the Schwetzigen Mozart Festival, the Musical Festival Bremen and the Gustav Mahler Festival. His career has lead him to renowned concert halls: the Berliner Philharmonie, the Gewandhaus Leipzig, the Philharmonic Köln, the German National Theatre Weimar, the Petersburg Philharmonic, the Kremlin, and the “Teatro Carlo Felice Genua” Theatre. As a soloist he cooperated with the Mahler Chamber Orchestra and the Syrian national orchestra.
He was a music partner of some renowned soloists (Albrecht Mayer, Reiner Kussmaul, Renaud Capucon, Salvatore Accardo, Ulf Schneider, Jean-Guihen Queyras, Bruno Canino, Paul Rivinius, Franco Petracchi and Bruno Canino), he cooperated with the Ensemble Resonanz, with members of the Mahler Chamber Orchestra, the Aue Quartet, German chamber Philharmonic Bremen brass soloists, the String Quartet Leipzig. The “Hamburger Abendblatt” journal describes his cooperation with the Resonanz ensemble as the work of “a very gently articulating performer”.
He is the founder and music arranger of the “Clarinet News” ensemble and during the concerts he entertains the audience with his eloquent moderations. He is also a member of “Ensemble punto it” and “Salonorchester Cappuccino Leipzig” orchestra. He is the artistic director of a festival he founded in 2005 — the North German Clarinet Days (Norddeutsche Klarinettentage).
He’s been the professor at Artistic School Bremen (Hochschule für Künste in Bremen) since 2000, he teaches the clarinet and chamber music and organizes master courses home and abroad. He also conducts the school’s chamber and university orchestras’ projects since 2011. He took over exams from the Landesjugendorchester Bremen & Sachsen/Anhalt, the school orchestra of the Hochschule für Künste in Bremen, the Music School Lübeck and the Prins Claus Conservatorium in Groningen, Holland.
Marco Thomas has recorded CDs with the Berlin Philharmonic, Mahler Chamber Orchestra and another orchestras and conductors, e.g. Sir Georg Solti, Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Daniel Harding, Nicolausem Harnoncourt and Günther Wand. He also has a CD (EMI) named “Verdi’s arias” with Robert Alagna (the Power of the Fate „La Vita è Inferno“). This CD shows Thomas’ “endless lyric” (chronikart.com) and “fantastically played solo” (Culture Kiosque). His cooperation with the ensembles Punto It, Clarinet News and Salonorchester Cappuccino has been released on CDs too.