Jan Heinke

Jan Heinke wurde 1968 in Dresden geboren. Neben der Beschäftigung mit Obertongesang und Ethnoinstrumenten studierte er Jazzsaxophon an der HfM Dresden.
Erste einfache Klangobjekte entstanden um 1990. Eine musikalische Begegnung mit Bob Rutman Mitte der 90er Jahre gab Anstoß zu komplexeren eigenen Entwicklungen, denen 1999 die Gründung des Ensembles ‚Steelharmonie‘ folgte, woraus 2001 das STAHLQUARTETT entstand.
Jan Heinke lebt als freischaffender Musiker in Dresden, baut Klangobjekte (u.a. für Deutsches Hygienemuseum, Funkhaus-Ausstellung, IAC Holland) und komponiert (Landesbühnen Sachsen, Dresdner Musikfestspiele, Palmhaus).
Er war Mitglied des ‚ensemble creative‘ (2001) sowie im Festivalensemble des TFF Rudolstadt (2003) und ist Gastsolist bei der Neuen Elblandphilharmonie. 2003 gründete er die Konzertreihe ‚Lausch-Rausch‘. Zusammen mit dem Percussionisten und Hornisten Mathis Stendike und anderen Künstlern ist er mit der CD Home beim Label auris subtilis vertreten.

© Foto: Ania Wagner

Mittwoch, 17. Mai 2017  19:00 Uhr

Kirche im Rehabilitationszentrum für Blinde und Sehbehinderte
Flemmingstraße 8, 09116 Chemnitz, Sachsen