Gunnar Harms

Gunnar Harms, Jahrgang 1966, absolvierte sein Studium in Detmold, Trossingen und Bloomington, USA in den beiden Hauptfächern Violine und Dirigieren. Über Stationen beim European Community Chamber Orchestra und den Münchner Philharmonikern unter Sergiu Celibache kam er 1995 zum  Gewandhausorchester Leipzig. Daneben wirkt er in vielfältiger Weise als Dirigent, Kammermusiker und Dozent. Besonders eng verbunden ist er dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig, das er seit 2000 in zahllosen Konzerten als Konzertmeister und immer wieder auch als Dirigent geleitet hat. Häufig tritt er mit dem Kammerorchester auch als Solist in Erscheinung. Als Kammermusiker gibt er regelmäßig Sonatenabende und gehört dem von ihm 1995 gegründeten Mendelssohn Quartett Leipzig als Primarius an. Im Jahr 2016 gründete er mit Gewandhauskollegen das Grieg Quartett, in dem er die Rolle des zweiten Geigers ausfüllt. Er pflegt das Genre der klassischen Unterhaltungsmusik mit seinem Ensemble MendelsSalon und ist Konzertmeister des Leipziger Kammerorchesters. Als Dozent betreute er die Streicher der Jungen Deutschen Philharmonie sowie des Interregionalen Sinfonieorchesters Baden-Württemberg und unterrichtete Orchesterstudien an der Hochschule für Theater und Musik Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig.

Als „assistent conductor“ an der Opernschule der Indiana University in Bloomington sammelte er wertvolle Erfahrungen und war Dirigent mehrerer Opernaufführungen. Von 1996-2003 war er Leiter der Freien Kammersymphonie Baden-Württemberg, mit der er Tourneen in viele europäische Länder unternahm. Außerdem dirigierte er das Lettische Philharmonische Kammerorchester mit Bachs h-Moll Messe, das Collegium Prag sowie das  Mendelssohn Kammerorchester in zahlreichen Aufführungen, u.a. im Rahmen des Bachfests und der Mendelssohnfesttage in Leipzig, beim Rheingau Festival, dem MDR Musiksommer, in der Kölner Philharmonie, der Liederhalle Stuttgart und vielen deutschen und europäischen Städten. Mitschnitte von Konzerten wurden im Deutschlandradio, im MDR, SWF und WDR gesendet. Während in den meisten Konzerten das MKO mittlerweile in kammermusikalischer Art und ohne Dirigent unter der Gesamtleitung des Cellisten Peter Bruns musiziert, erfordern zeitgenössische Werke doch immer wieder einen Taktstock. Regelmäßig leitet Gunnar Harms das MKO in Aufführungen für den sächsischen Musikbund und das Sinuston Festival Magdeburg. Gunnar Harms ist als Solist, Kammermusiker und Dirigent auf mittlerweile acht CDs vertreten.

100 Jahre Bauhaus – Kontraste III
Donnerstag, 23. Mai, 20.00 Uhr
Stadtbad Chemnitz
Mühlenstraße 27