Felix Bender

Dirigent an der Oper Chemnitz, Kommissarischer Generalmusikdirektor

Felix Bender wurde 1986 in Halle (Saale) geboren und erhielt als Mitglied des Stadtsingechores zu Halle eine erste musikalische Ausbildung, die neben dem Gesang auch Instrumentalunterricht (Violine und Klavier) einschloss. 2000 wurde er in den Thomanerchor Leipzig aufgenommen, wo er als musikalischer Präfekt auch Dirigierunterricht bei Thomaskantor Georg Christoph Biller erhielt. Von 2006 bis 2011 studierte er Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar bei Gunter Kahlert, Nicolás Pasquet und Anthony Bramall. Assistenzen bei Herbert Blomstedt und Heribert Beissel ergänzten sein Studium.
Von 2010 bis 2013 war er als 2. Kapellmeister am Nationaltheater Weimar beschäftigt und dirigierte Monteverdis „L’Incoronazione di Poppea“, Händels „Alcina“, Berlioz‘ „Béatrice et Bénédict“, Gounods „Faust“, Mozarts „Die Zauberflöte“ und „Die Hochzeit des Figaro“ sowie Tschaikowskys „Eugen Onegin“. Seit 2013 ist er 1. Kapellmeister am Theater Chemnitz und leitete unter anderen Mozarts „Don Giovanni“, Bellinis „Norma“, Verdis „Don Carlos“ und „Otello“, Rossinis „La Cenerentola“, Donizettis „Lucia di Lammermoor“, Massenets „Werther“, Humperdincks „Hänsel und Gretel“, Lehárs „Der Graf von Luxemburg“ und Adams „Giselle“. Daneben dirigierte er verschiedene Konzerte der Robert-Schumann-Philharmonie und erweiterte damit sein umfangreiches Konzertrepertoire. Gastspiele führten ihn in jüngster Zeit u. a. zum Konzerthausorchester Berlin, zum Philharmonischen Orchester Ulm, zum Sinfonieorchester Wuppertal sowie zur Württembergischen Philharmonie Reutlingen.

Felix Bender ist einer der vielversprechendsten jungen Dirigenten der heutigen Zeit. Er ist ein Klanggestalter, der die Details von Opern und Sinfonien herausarbeitet und sie stilsicher ihrer ortsspezifischen Herkunft zuordnet. 2011 wurde er in die Förderung des DIRIGENTENFORUMs aufgenommen. Außerdem ist er Stipendiat der Künstlerliste „Maestros von morgen“. Sein dirigentisches Können untermauerte er mit Fortbildungen bei Persönlichkeiten wie Pavel Baleff, Christian Ehwald, Peter Gülke, Kristjan Järvi, Johannes Kalitzke, Christian Kluttig, Marc Piollet und Johannes Schlaefli.

Samstag, 20. Mai 2017  19:00 Uhr

Opernhaus Chemnitz
Theaterstraße 2, 09111 Chemnitz, Sachsen

Karten nur über die Städtischen Theater Chemnitz, Tel. +49 (0)371 4000-430 oder www.theater-chemnitz.de. Eine Veranstaltung der Städtischen Theater Chemnitz.