Ensemble Nu:n

„Aus welchen Samenkörnern ist unsere abendländische Musik hervorgegangen? Wie lassen sich die historischen Überlieferungen in unseren gegenwärtigen Musikkosmos transformieren? Welche ganz persönlichen Geschichten können wir als Musiker damit erzählen?Falk Zenker (Booklettext CD „Estampie“ 2014)

2003 gründete der Weimarer Gitarrist Falk Zenker zusammen mit dem Berliner Saxophonisten Gert Anklam das Ensemble Nu:n, dieser Frage musikalisch auf den Grund zu gehen. In der ursprünglichen Besetzung mit den zwei Kanadischen Sängerinnen Rebecca Bain und Katherine Hill gab das Ensemble Nu:n Vokal zahlreiche Konzerte in bedeutenden mittelalterlichen Kirchen, Kathedralen und Konzertsälen in ganz Deutschland, war zu Gast auf renommierten Festivals, wie z.B. „Thüringer Jazzmeile“ 2003, „Vokalmusik entlang der romanischen Straße“ des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2005 (SWR-Mitschnitt), zum „Europäischen Kirchenmusikfestival Schwäbisch Gmünd“ 2007 (SWR-Mitschnitt), zur Reihe „Musica Antiqua“ des Bayrischen Rundfunks im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg 2010 (BR-Mitschnitt) und zum „MDR-Musiksommers“ 2011 und wurde bisher zu Konzerten nach Polen, Kanada, Österreich und Dänemark eingeladen. 2006 veröffentlichte das Ensemble in der Vokalbesetzung die CD „Salutare“ bei dem Label Raumklang.

2011 kam Cora Schmeiser (Rotterdam/D) in das Ensemble, die sowohl in der mittelalterlichen als auch Neuen Musik zu Hause ist. Mit ihr als Solistin war Nu:n u.a. 2013 beim „Romanischen Sommer Köln“, 2016 zum Wave-Gotik-Treffen in Leipzig und zum Kultursommer Rheinland-Pfalz zur „Via Medival“ und zahlreichen Konzerten zu Gast und in dieser Triobesetzung wird Nu:n Vokal in der Zukunft weiter das Konzept verfolgen, frühmittelalterliche Vokalmusik zu bearbeiten und in neue dreidimensionale Klangräume zu projetzieren.

Von der Stadtgründung zur Gegenwart
Sonntag, 19. Mai, 19.30 Uhr
Schloßkirche Chemnitz,
Schlossberg 11