Christine Schornsheim

Christine Schornsheim ist Musikerin durch und durch und ihre Liebe gilt vor allem der „Alten Musik“, allerdings nicht ausschließlich. Sie zählt bereits seit vielen Jahren zu den international anerkannten Spezialisten auf diesem Gebiet, ihre Instrumente sind das Cembalo und der Hammerflügel, und sie musiziert allein oder mit Kollegen wie Julian Prégardien, Mayumi Hirasaki, Andreas Staier, Dorothee Oberlinger, Hille Perl oder Christine Busch und mit Ensembles wie Zefiro.

Konzertreisen führten sie seit 1995 in die meisten europäischen Länder, aber auch dreimal in die USA; sie gastierte in Israel und musiziert regelmäßig in Japan. Eine ganz besondere Freude für Christine Schornsheim war die Einladung in die Cité de la Musique in Paris für ein Solorecital im März 2014: Im Rahmen des Cembalo-Festivals „Johann Sebastian Bach – Les Tempéraments“ spielte sie dort in einem Konzert alle Toccaten des Thomaskantors – bejubelt von Publikum und Presse.

Ein weiterer Bestandteil ihrer Tätigkeit sind Rundfunk- und CD-Aufnahmen, und von letzteren wurden diverse mit wichtigen Preisen ausgezeichnet: Für ihre vielgerühmte Gesamteinspielung aller Klaviersonaten von Joseph Haydn an verschiedenen historischen Tasteninstrumenten (Co-Produktion von Capriccio und WDR) erhielt sie 2005 neben dem Echo-Klassik-Preis den Annual Diapason d’Or Award in Frankreich sowie den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik, und gemeinsam mit ihrem Kollegen Andreas Staier wurde sie 2007 für die CD „Mozart am Stein Vis-a-vis“ (harmonia mundi france) mit einem Annual Diapason d’Or Award ausgezeichnet und ihre Einspielung der „Goldbergvariationen“ von Johann Sebastian Bach (bei Capriccio) erhielt nicht nur sehr gute Kritiken sondern wurde vom Magazine „Forbes“ im November 2016 auch zur CD der Woche gekürt.

1992 wurde Christine Schornsheim als Professorin für Cembalo und Hammerklavier an die Hochschule für Musik und Theater in Leipzig berufen, und nach zehn Jahren, zum Wintersemester 2002/2003, zog es sie dann nach Bayern, wo sie die Cembaloprofessur an der Hochschule für Musik und Theater München antrat. Daneben übernahm sie vertretungsweise für ein Jahr die Cembaloklasse am Königlichen Konservatorium in Kopenhagen und eine 3-monatige Gastprofessur an der Geidai-Universität in Tokyo. Meisterklassen im In- und Ausland gehören
natürlich auch zu ihrer künstlerisch-pädagogischen Tätigkeit, und ergänzt wird diese noch durch internationale Jury-Tätigkeit z.B. in Brugge, Leipzig, Moskau, Prag, und Washington.

Liederabend mit Hammerflügel
Mittwoch, 22. Mai, 20.00 Uhr
Museum Gunzenhauser
Stollberger Str. 2, (Falkeplatz) 09119 Chemnitz